Werke von Bach, Marcello und Vivialdi für Cembalo, Oboe, Querflöte und Violine Ausführende : Luise Künzl, Leonie Hell, Olivia Blum, Andreas Wittmann und Streicherensemble
LOUIS VIERNE (1870-1937) „Hymne au soleil“
J. S. BACH (1685-1750) „Wie schön leuchtet der Morgenstern“
CÉSAR FRANCK (1822-1890) „Fantasie en la majeur“
SOFIA GIUBALDULINA (*1931) „Hell und Dunkel“
ROBERT SCHUMANN (1810-1856) aus „Kanonische Studien für den Pedalflügel“ Nr. 4
NICOLAS DE GRIGNY (1672-1703) „Veni creator“ (Plein jeu, chorale en taille)
JEANNE DEMESSIEUX (1921-1968) „Veni creator“
OLIVIER MESSIAEN (1908-1998) „Les oiseaux et les sources“
FRANZ LISZT (1811-1886) „St. Francois de Paule marchant sur les flots“
„Musica Scandinavia“
Orgelromantik aus dem Norden
Werke von Gade, Grieg, Sibelius und anderen
Werke von
Dietrich Buxtehude, Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Flor Peeters
Programm:
Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791) Ouvertüre in C, KV 399 (385i)
Jan Křtitel Vaňhal (1739 – 1813) Preambulum in C-Dur Fuga in C-Dur
Josef Ferdinand Norbert Seger (1716 – 1782) Phantasia in d-Moll Fuga in d-Moll
Johann Sebastian Bach (1685 – 1750) Brandenburgisches Konzert Nr. 3, BWV 1048 - I. Allegro II.Adagio III. Allegro (Transkription für Orgel von Omar Caputi)
Josef Klička (1855 – 1937) Konzertfantasie über das Thema der Tondichtung "Vyšehrad” von Bedřich Smetana, Op. 33
Luis Vierne (1870 - 1937) Clair de lune, op. 53
César Franck (1822 - 1890) Choral a-Moll, FWV 40


Girolamo Frescobaldi, Due Canzone; Hans-André Stamm, Pick Five; Johann Sebastian Bach, Jesus bleibet meine Freude; Bastian Fuchs, Suite für Sopransaxophon und Orgel; Maurice Duruflé, Prélude et Fugue sur le nom d’Alain; Christian Elin, Cycles; Lemniscate; Louis Lefébure-Wély, Boléro de Concert op. 166; Dimitri Schostakowitsch, Walzer aus der Jazzsuite n° 2; Christian Elin, prelude and hymn
BASTIAN FUCHS, Eichstätt
Georg Muffat (1653-1704): Toccata undecima aus dem „Apparatus musico-organisticus“
Johann Sebastian Bach (1685-1750): Fantasie und Fuge c-Moll BWV 537
Bastian Fuchs (*1994): Improvisation I
Olivier Messiaen (1902-1991): „Majesté du Christ demandant sa gloire à son Père“ aus „L’Ascension“
Claude Debussy (1862-1918): Danse tarantelle styrienne (Bearb.: Thierry Hirsch)
Bastian Fuchs: Improvisation II
Cesar Franck (1822-1890): Choral II h-Moll
Denis Bedard (*1950): Variations sur „Nous chanterons pour toi, Seigneur“
Bastian Fuchs: Improvisation III

Werke von Bach, Gigout, Dubois, Helmschrott, Messiaen
Bereits zum zweiten Mal konnten wir am Sonntag, den 15. September 2019, den Domorganisten des Bamberger Kaiserdomes und Professor für Orgelspiel an der Musikhochschule Nürnberg, Markus Willinger, an der Mathisorgel in St. Anton begrüßen. Er spielte Werke von Johann Sebastian Bach sowie freie Improvisationen, in denen er Gottesloblieder nach Publikumswünschen "verarbeitete". Auch die anschließende Abendmesse bereicherte er noch musikalisch mit seiner Kunst.
Bastian Fuchs, Orgel
Bereits zum zweiten Mal durften wir am 22. 11. 2018, dem 3. Jahrestag der Orgelweihe, den bekannten und renommierten Organisten und ehemaligen Professor für Orgel an der Musikhochschule München, Edgar Krapp, in St. Anton begrüßen. Wie immer war sein Programm vielseitig, diesmal unter dem Motto "Orgelmusik der französischen Romantik" und enthielt Werke wie die "Suite gothique" von Leon Boellmann oder Teile aus der "Hommage à Frescobaldi" von Jean Langlais.
Unser Gast am Mittwoch, den 06. Juni 2018 war Domkapellmeister Christian Heiß aus Eichstätt.
Programm
Programm:
Für das große Einweihungskonzert der neuen Mathis-Orgel konnten wir Domorganist Ludwig Ruckdeschel aus Passau gewinnen. Sein Arbeitsplatz - die größte Domorgel der Welt - ist ungefähr 8 Mal so groß wie die neue Antonorgel. Jedoch fand sich Ludwig Ruckdeschel schnell zurecht und erfreute die große Schar der Zuhörer, die gekommen waren, mit festlicher und abwechslungsreicher Musik. Zur Überraschung aller befand sich unter den Zuhörern auch Prof. Edgar Krapp aus München, der die Orgel nach dem Konzert direkt selbst in Augenschein nahm.