Die nächsten Veranstaltungen

  • 24.01.

    "Hildegard von Bingen - eine starke Frau" Vortrag von Monika Schönfeldt um 15.00 Uhr im Pfarrheim

  • 29.01.

    Jahreshauptversammlung der KAB um 18.00 Uhr im  Pfarrheim


Pfarrbrief

Der aktuelle Pfarrbrief  zum Herunterladen und Anschauen.


 

Liebe Schwestern und Brüder,

der Tag „Maria Lichtmess“, offiziell „Darstellung des Herrn“ genannt, war vor allem in der landwirtschaftlichen Tradition unserer Gegend ein wichti­ger Anfangs-, Wende- und Endpunkt im Jahreslauf: Mägde und Knechte, Dienstboten und andere Angestellte der bäuerlichen Betriebe nahmen ihre Arbeit auf, wechselten zu einem anderen Arbeitgeber oder beendeten ihr Dienstverhältnis. Außerdem wurde ihnen an Lichtmess der Jahreslohn aus­gezahlt.

Auf diesem Hintergrund passt es gar nicht schlecht, dass mit dem 2. Febru­ar eine Praktikantin ihren Dienst bei uns beginnt; die Kirche wird ja auch manchmal mit einem „Weinberg“ oder einem „Acker“ verglichen. So wird für vier Wochen Frau Sophia Kraus in der Pfarrei St. Anton mitarbeiten – natürlich nicht als Dienstmagd, sondern als Mitglied des „Bodenpersonals Gottes“ in der Seelsorge. Frau Kraus ist 24 Jahre alt, stammt aus der Nähe des oberfränkischen Kronach und studiert in Eichstätt Theologie im 9. Se­mester. Ich wünsche ihr viele interessante und lehrreiche Erfahrungen in unserer lebendigen und freundlichen Pfarrei; herzlich willkommen in St. Anton, liebe Frau Kraus!

Euch und Ihnen allen, liebe Schwestern und Brüder, wünsche ich einen schönen Lichtmesstag, für den ich natürlich auch zum Gottesdienst mit Lichterprozession einladen will: Samstag, 2. Februar, 18.00 Uhr.

Herzliche Grüße,
                                   Euer / Ihr Pfarrer Matthias Blaha

Pfarrei St. Anton Ingolstadt

Münchener Straße 40
85051 Ingolstadt