Der Heilige Geist - Kraft Gottes

Nun geht es um den Heiligen Geist, die Kraft Gottes aus der Höhe. Dieser Heilige Geist spielt bei der Firmung, ebenso wie bei der Taufe eine entscheidende Rolle.

Bei deiner Taufe haben deine Eltern und der Pate ihren Glauben bezeugt, nun bist du an der Reihe. Was glauben wir denn eigentlich? Im Glaubensbekenntnis steckt alles wichtige drin - aber: ich welcher Reihenfolge?

Die Kirche hat eine lange Geschichte, so richtig begonnen hat sie mit dem Pfingstereignis, der Sendung des Heiligen Geistes. In der Apostelgeschichte erfahren wir, wie das war. Hör doch mal rein! Du kannst dir dann überlegen, was der Heilige Geist bewirkt hat bei den Menschen, die ihn empfangen haben.

Bei der Firmung wird dir auch der Heilige Geist geschenkt, man spricht von den sieben Gaben des Heiligen Geistes und aus diesen Gaben sollen Früchte entstehen, da soll etwas wachsen und sich entfalten.

Wenn du das Sakrament der Firmung gespendet bekommst, dann werden keine Feuerzungen auf dich herabkommen oder eine Taube ... es gibt aber Zeichen, die uns sichtbar machen, dass hier Gott wirkt und sein Geist am Werk ist.
Hier kannst du etwas über Sakramente erfahren, auch konkret über die Firmung.

Wunderbar, auch die Vierte Einheit geschafft.

Pfarrei St. Anton Ingolstadt

Münchener Straße 40
85051 Ingolstadt